Radiowerbung in Berlin

Herzlichen Willkommen auf dem am härtesten umkämpften Radiomarkt Europas!

Insgesamt senden 21 werbeführende, in der Mediaanalyse Radio gelistete, Radioprogramme im und aus dem Ballungsraum Berlin. Hinzukommen hier empfangbare Wellen wie BBC World Service Berlin FM (die einzige für Radiowerbung buchbare BBC-Frequenz weltweit), rein digital verbreitete Angebote oder der offene Kanal Alex. Somit ist das Spektrum der Radiosender sowohl für den Hörer, als auch für Werbetreibende sehr breit. Und interessant.

Der Ballungsraum Berlin ist eine Schmelztiegel unterschiedlicher Zielgruppen. Dies wird nicht nur in umfangreichen Zielgruppenanalysen deutlich. Hierzu reicht ein Gang durch die Straßen. Jung und trendbewusst trifft auch traditionell-konservativ. Führungskraft auf Hausfrau. Student aus dem Friedrichshain auf wohlhabenden Pensionär aus dem Speckgürtel (Berlinerisch: Randgebiet der Stadt). Alle führen ihr eigenes Leben auf unterschiedliche Weise. Doch eines haben alle gemeinsam: Sie leben im Ballungsraum Berlin und jedes einzelne Leben wird von dem liebsten Tagesbegleiter der Deutschen, dem Radio, individuell begleitet. In Berlin funkt für jede Zielgruppe ein Sender. Die Hörer haben entsprechend ihrer Gewohnheiten und Vorlieben die volle Auswahl, das für sie passende Radioprogramm zu wählen.

Werbetreibende haben auf dem Radiomarkt im Ballungsraum Berlin die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen optimal zu erreichen. Zudem herrscht hier ein besonderes Preisgefüge. Radiowerbung in Berlin zu buchen ist deutlich günstiger, als im Rest der Republik. Die hohe Anzahl konkurrierender Sender hemmt eine Preisexplosion, da das Medium für Werbetreibende aller Art attraktiv bleiben muss. So können in Berlin sowohl große Image- und Abverkaufskampagnen, als auch Testflights für neue Produkte gefahren werden. Radiokampagnen, die hier funktionieren, funktionieren auch bundesweit. Die Kunst ist, diese auch dort einzusetzen, wo diese die Chance haben vom richtigen Rezipienten wahrgenommen zu werden.

Als fachspezifische Agentur für Radiowerbung aus Berlin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den härtesten Radiomarkt Europas für Werbetreibende transparent zu machen. Durch die Definition konkreter Mediazielgruppen und darauf basierenden Senderselektionen bringen wir jedes Produkt zur richtigen Zielgruppe. Durch das Ohr – in den Kopf. Durch das Ohr – in den Einkaufswagen. Durch das Ohr – zum Vertragsabschluss.